Hauswirtschafter (m/w/d)Hauswirtschafter (m/w/d)

2. Wir bilden aus
  3. Hauswirtschafter (m/w/d)

Hauswirtschafter (m/w/d)

DRK-Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V.

Denekamper Straße 76
48529 Nordhorn

Email: personaldrk-grafschaft-bentheim.de

Hauswirtschafter (m/w/d) übernehmen hauswirtschaftliche Versorgungsleistungen und die Betreuung von Personen verschiedenen Alters mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen. Zu ihren Hauptaufgaben gehören die fachgerechte Verpflegung, die sachgerechte Haus- und Textilreinigung sowie die personenorientierte Betreuung.

Infos zu Deiner Ausbildung

Ausbildungsart: Betriebliche Ausbildung

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lernorte: Berufsfachschule in Nordhorn, ambulant in der Grafschaft Bentheim

Ausbildungsweg:

Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel drei Jahre. Sie wird in anerkannten Ausbildungsbetrieben mit begleitendem Berufsschulunterricht durchgeführt.

Nach der Hälfte der Ausbildungszeit findet die Zwischenprüfung statt. Mit der Abschlussprüfung zum/zur Hauswirtschafter/in ist die Ausbildung beendet.

Eine Verkürzung der Ausbildungszeit ist möglich bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung, Fachhochschulreife oder Abitur.

Der erfolgreiche Besuch einer einjährigen Berufsfachschule – Hauswirtschaft und Pflege – kann als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden.

Zugangsvoraussetzungen:

• Die Ausbildung kann beginnen, wer möglichst einen erfolgreichen Haupt- oder Realschulabschluss mitbringt.
  • Eine gute Auffassungsgabe und praktisches Geschick, Kreativität und Organisationsvermögen sind gute Voraussetzungen für die vielseitigen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.
  • Wer gerne mit und für Menschen arbeitet, kann sich in der Hauswirtschaft vielfältig engagieren.
  • Es ist ein Führerschein der Klasse B notwendig.
  •  Der Bewerber muss über erforderliche Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. (Deutsch als Muttersprache oder B2 und höher).